Um die digitalen Angebote für die Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln, wird der Stellenplan 2023/2024 mit 2 zusätzlichen Personalstellen im Bürgerservice erweitert. Im Fachausschuss Allgemeine Verwaltung wird jährlich über digital angebotene Dienste berichtet und dargelegt, wie intensiv sie genutzt werden. Sollte der Anteil der Nutzung von digital angebotenen Diensten steigen, prüft die Verwaltung eine Rückführung der Stellen.
Viele Bürger beklagen lange Wartezeiten, um einen Termin im Bürgerbüro zu erhalten. Um den Service weiter stetig zu verbessern, sollte in einem ersten Schritt das Personal zur Abarbeitung des Antragsstaus aufgestockt werden. Im zweiten Schritt ist die Anpassung der Bearbeitungszeiten im Terminbuchungssystem vorzunehmen. Ferner prüft die Stadtverwaltung, ob eine Rückführung der beantragten Stellen entsprechend der vermehrten Nutzung digital angebotener Dienste im Bürgerservice realisiert werden kann. Dazu wird im Fachausschuss Allgemeine Verwaltung ein Mal im Jahr informiert.
Deckungsvorschlag:
Die Deckung der Ausgaben erfolgt über Entlastungen des kommunalen Haushalts durch höhere Zuweisung des Landes sowie anhand der Vorschläge aus den Anträgen „Erhöhung der Erträge aus dem Gemeindeanteil Einkommensteuer“ und „Erhöhung der Erträge aus dem Gemeindeanteil Umsatzsteuer”.
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